Montag, 29. Dezember 2014

Gürteltiere in Bunt

Armadillo ist nicht nur das englische Wort für Gürteltier, sondern auch die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Glasbeads. Es sind Beads, die tatsächlich an ein Gürteltier erinnern (sollen). Die Glasbeads zeigen ein Muster mit übereinanderliegenden Farben, wie ein zusammengerolltes Gürteltier. Heute soll es in meinem Blogartikel um eben diese Armadillos geben.

In meiner Sammlergeschichte war der nächste Bead mein erster Armadillo. Auf dem Stock-Foto fand ich die Dillos immer etwas langweilig, außerdem sind die meisten Armadillos recht dick und breit. Das Breite gefällt mir nicht so gut, und das war auch ein Grund, weshalb ich eine Weile brauchte, bis ich zu meinem ersten Dillo kam. Ich lag lange auf der Lauer nach einem schmalen Exemplar...

Und irgendwann hatte ich riesiges Glück! Wir waren im Urlaub in Norddeutschland und ich lief bei einer Stadt-Besichtigung "zufällig" an einem Juwelier vorbei, der Trollis hatte. Und da sah ich im Schaufenster einen schmalen Dillo liegen! Ich konnte nicht anders, ich musste einfach reingehen und ihn mir genauer anschauen! Denn es war auch noch ausgerechnet der Grün-Türkise Armadillo, also genau mein Beuteschema! Wie hätte es da beim Schauen bleiben könnten, der musste mit! ;-)

Ich finde, dass auf den offiziellen Stock-Fotos die Tiefe der Beads gar nicht richtig raus kommt. Das Übereinanderrollen der Farbschichten ist so ein toller Effekt, den man aber nur schwer auf Bildern festhalten kann. Daher habe ich mal versucht mehr Fotos vom tatsächlichen Aussehen dieser schönen Beads zu machen.

Von vorne lässt sich der Effekt nur erahnen.
Hier sieht man deutlich, wie sich die Farben übereinander rollen.

Grün-Türkiser Armadillo

Der Türkise Armadillo musste auch nach kurzer Zeit folgen, denn mein Dillo brauchte Gesellschaft, und es fällt mir schwer die Dillos mit den anderen Glasbeads zu kombinieren. Sie erinnern mich zu sehr an Milcheis oder Milchdrops, da sie weiß hinterlegt sind. Während die meisten anderen Glasbeads komplett durchscheinen und mich daher an Wassereis erinnern. Und Milcheis und Wassereis passt nicht zusammen. Der Sweet Stories ist auch von der Sorte Milcheis-Bead, das war der erste, den ich davon hatte (siehe Artikel Mein Sweety), und er passt ganz wunderbar zu den Dillos.

Übrigens habe ich den Türkisen Armadillo online bei einem Händler bestellt und um einen schmalen gebeten. Und ich wurde nicht enttäuscht! Er ist genau so schmal, wie mein erster! :-)

Türkiser Armadillo (retired)

Von hinten beleuchtet gibt einen tollen Effekt, und man sieht die Farbschichten ganz deutlich.

Und wieder etwas später folgte noch der Blaue Armadillo. Sowohl der Türkise, als auch der Blaue Armadillo sind seit 2013 retired, also nicht mehr in der Kollektion. Es gibt aber noch einige wenige Händler, die sie im Sortiment haben.

Blauer Armadillo (retired)

Wieder von hinten beleuchtet, wieder ein Traum!

Das sind bisher meine Armadillos. Ich mag sie sehr, es sind wirklich tolle Beads! Und meine Wunschliste für mehr Dillos ist noch lang! ;-)

Familienbild

Die harmonieren so toll!

Sind die nicht hübsch?!?

Grün-Türkiser Armadillo, Türkiser Armadillo (rt) und Blauer Armadillo (rt)


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen