Woher kommen die kleinen Trollis?

Nein, die kleinen Trollis vermehren sich leider nicht automatisch, wenn man sie nur zusammen in ein Kistchen sperrt. Auch wenn das schön wäre...

Also woher kommen sie dann?

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Artikel zuerst ein wenig schwer getan habe, denn eigentlich wollte ich mit meinem Blog keine Werbung machen. Und über ein halbes Jahr habe ich mich nun auch daran gehalten. Leider höre ich aber doch immer wieder, dass Leute ihre Beads aus unsicheren Quellen kaufen, und daher möchte ich meinen Blog als Sprachrohr nutzen, um ein wenig aufzuklären und Tipps zu geben, woher man seine Trollis, guten Gewissens, beziehen kann.

Es gibt leider viele Fälscher, die erkannt haben, dass diese kleinen Glas- und Silberdinger, die wir so lieben, einen enormen Wert haben. Und diese Fälscher sind so skrupellos und kopieren die Beads, mitsamt Stempel, um sie auf den Markt zu werfen. 

Daher rate ich ganz stark davon ab Beads bei Auktionen zu ersteigern, oder über Auktionshäuser zu kaufen. Es sind wirklich sehr, sehr viele Fakes, die dort verkauft werden. Und die sind weder so schön, wie die Originale, noch so gut verarbeitet, teilweise aus minderwertigen Materialien (können Allergien auslösen!!!) und sie haben auch keinen Wiederverkaufswert. Wollt Ihr bei einem Auktionshaus kaufen, dann vergleicht den Verkäufer mit der Händlerliste von der offiziellen TB-Homepage (die Liste findet Ihr hier: Händlerliste). Steht der Händler auf der Liste, könnt Ihr beruhigt und guten Gewissens dort kaufen. Bei billigen Schnäppchen muss man immer vorsichtig sein!

Auch rate ich dringend davon ab sich Beads über einen großen Online Shop mit A zu kaufen. Auch wenn A sicherlich absichtlich keine Fakes verkauft, kommen hier Fakes in Umlauf. Wie das passiert? Ganz einfach: Fälscher kaufen dort einen echten Bead, schicken ihr Fake "zurück" und bekommen ihr Geld wieder, und der nächste, der den Bead kauft, hat dann den Fake. Das passiert von Seiten des Online-Kaufhauses nicht absichtlich, aber es sind nun eben keine Experten, die dort sitzen, und sie können nun mal ein Fake von einem echten Bead nicht unterscheiden, wenn er zurück kommt. 

Also, woher soll man dann seine Beads bekommen, wenn man keinen Händler um die Ecke hat?
Es gibt einige richtig tolle Händler im In- und Ausland, mit super tollen Online-Shops. Wenn man Fragen zu speziellen Beads hat, kann man sie anschreiben, man bekommt sogar extra Fotos von Beads, die einen interessieren. Und auch hier gibt es immer wieder mal tolle Schnäppchen und Sonderangebote (ich bin ja selbst so ein Schnäppchenjäger - aber nur für echte Trollbeads!).

Meine Lieblingsshops, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind:


Das sind Shops, die von richtigen TB-Liebhabern geführt werden, entsprechend sind die Händler mit Leib und Seele dabei, beraten und helfen immer gerne. Es gibt sicher noch mehr sehr gute Shops, aber diese kann ich ohne Zweifel und uneingeschränkt empfehlen. 

Ich hoffe, ich kann Euch ein wenig sensibilisieren und damit den Fälschern den Nährboden entziehen. Denn nur wenn dort nicht mehr gekauft wird, hören sie auf ihre Fakes anzubieten, und damit ein so schönes Hobby zu sabotieren. 


XOXO 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen