Trollbeads ABC

Auch diese Kategorie versuche ich ständig zu erweitern. Ich bin übrigens sehr dankbar für Tipps, neue Begriffe, oder einen Hinweis, falls mir mal ein Fehler unterlaufen sollte.



Armadillo: Armadillos sind Beads, die an ein zusammen gerolltes Gürteltier erinnern. Die Glasschichten liegen so übereinander, dass ein einzigartiges Muster aus hell und dunkel entsteht. Es gibt Dillos in der Kollektion, aber manchmal auch als limited edition oder OOAKs.

Gürteltiere in bunt.


CC: Classic core, das ist die normale Hülsengröße bei Trollbeads, also die Größe, die NICHT über ein Band mit Gewinde passt.

Critters: Eine Reihe von Glasbeads, auf denen Tiere zu sehen sind, zum Beispiel Käfer, Bienen, neuerdings auch Salamander, Frösche, Wale, Define und Pandabären.

Fake: Leider werden immer wieder unechte Trollbeads verkauft, besonders in privaten Auktionen oder Anzeigen. Daher muss man genau schauen, woher man seine Beads bezieht. Das Beste ist, man kauft bei einem offiziellen Händler, da bekommt man ganz sicher ein Original. (Hier gibt es einen Artikel dazu: Fakes)

Fantasy Halskette: Die Halsketten von Trollbeads heißen Fantasy Ketten. Es sind unterschiedlich lange Ketten, die mit Teilern und Beads ganz unterschiedlich getragen werden können. Anleitungen zum Binden der gängigen Trage-Arten findet man in den Trollbeads-Katalogen oder auf der Website von Trollbeads (das wäre dann hier: Fantasy-Ketten)

Künstler / Künstlerbeads: Beads, die nicht von Trollbeads sind, sondern von freien Künstlern gemacht wurden.

Lederarmband: Es gibt verschiedene Varianten von Trollbeads-Lederarmbändern. Die neueren Bänder mit zwei Strängen haben kleine Silberkappen auf einer Seite, durch die ein Verschluss befestigt wird (mein Lederband habe ich hier vorgestellt: Lederarmband). Es gibt aber auch noch ein Single-Band, das nur geknotet wird.

Limited / limitiert / LE: Immer mal wieder kommen Beads heraus, die nur in begrenzten Mengen hergestellt werden. Wenn sie ausverkauft sind, werden keine neuen produziert.

Das sommerliche Naturset war eine limitierte Edition, sie kam als Teil der Sommerkollektion 2014 heraus.

Murano / Muranoglas: Murano ist der Name einer italienischen Inselgruppe. Hier wird besonders hochwertiges Glas hergestellt, das Muranoglas. Dieses Glas wird benutzt, um die Glasbeads herzustellen.

Ohm-Beads: Eine Bead-Marke mit Sitz in USA. Wo Trollbeads die Themen im Bereich Fantasy und Natur bevorzugt, gibt es von Ohm-Beads oft sehr witzige, etwas ausgeflippte Ideen. Es gibt auch viele Beads aus modernen Bereichen, wie Fahrzeuge oder Computer. Warum ich zu Ohm-Beads kam, könnt ihr hier nachlesen: Ohmily.

OOAK: One of a kind sind Unikate, die neben der Kollektion hergestellt und verkauft werden, und die im Gegensatz zur Kollektion nur in sehr begrenzten Mengen produziert werden. Der Name "Unikat" ist jedoch irreführend, denn wirkliche Einzelstücke sind die Designs nicht. Zum Teil werden hier Designs ausprobiert, die später dann Teil einer Kollektion oder limited edition werden. Andere Designs wiederholen sich jährlich nur innerhalb der OOAKs (siehe auch Artikel Unikate und wirklich seltene Objekte).

Peoples Bead: Der Peoples Bead ist ein Bead, oder manchmal sogar eine Reihe von Beads, die in einem Wettbewerb von Trollbeads-Fans entworfen wurden. Der Gewinner-Bead wird dann in die Kollektion aufgenommen.

Prisma: Ein- oder zweifarbiger Glasbead mit einem Facetten-Schliff. Prismen haben kein Muster, wie andere Beads, sondern bestechen durch ihre Farbintensität. Sie sind etwas kleiner und dicker, als die normalen Murano-Glasbeads (siehe Artikel Was leuchtet denn da?).


Quasten: Eine Reihe von Beads, die an einer Öse befetsigt sind, und die dann mit einem Ring am Armband hängen. (Siehe Artikel Blumige Hasenköttel)


Retired / Museumsbeads: Diese Beads wurden aus der Kollektion genommen, sie gehen "in Rente". Im Gegensatz zu anderen Schmuckmarken werden die Restbestände bei den Händlern jedoch nicht zurück gerufen, sondern sie werden verkauft, bis sie vergriffen sind. Daher findet man, mit etwas Glück, bei einem Händler noch seltene und alte Beads.

Scale: OOAKs (bzw. Unikate) mit einem Schuppenmuster.

Share a christmas card: Ein Event, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit läuft. Hier verschickt man Weihnachtskarten an andere Trollbeads-Sammler, und man bekommt auch welche. Man registriert seine Karten auf der TB-Homepage und hat dann die Chance Beads zu gewinnen.

Small & Beautiful / s&b: Eine Reihe von OOAKs (bzw. Unikaten), die kleiner sind, als normale Unikate oder Kollektionsbeads. Den Namen haben sie nicht von Trollbeads offiziell bekommen, sondern, wie die meisten OOAK-Namen, von Händlern (siehe auch Artikel Unikate und wirklich seltene Objekte).

Unterschied s&b (links) zu Kollektionsbead (rechts)

Stempel: Seit 2006 werden Silber und Goldbeads gestempelt, und seit 2008 auch Glasbeads. Das heißt, es befindet sich eine Buchstaben- Zahlenkombination auf der Hülse. Dies soll zeigen, dass es sich um Originale handelt. Leider schützt jedoch auch dieser Stempel nicht vor Fakes, denn die neuen Fakes sind fast alle gestempelt.
Die Beads sind wie folgt gestempelt:
Silber und Glas: 925S LAA
Gold: 750 LAA

Stopper: Es ist meiner Meinung nach sinnvoll am Ende der Armbänder einen Stopper aufzufädeln. Sollte einem doch mal der Verschluss kaputt gehen, kullern einem nicht gleich alle Beads auf den Boden, sondern werden am Stopper fest gehalten. Alleine bei dem Gedanken stellen sich meine Nackenhaare auf! Nicht nur um den Wert der Beads wäre es schade, wir hängen doch auch an unseren Beads, nicht wahr?

TBX / X by Trollbeads / X-Jewellery: Keine Beads, sondern ein Schmucksystem, in dem Kettenglieder aneinander gehängt werden. Eine Einführung findet Ihr hier: Ein X für TB

Teiler: Teiler gehören zu den Fantasy Halsketten. Mit Hilfe der Teiler können die Ketten unterschiedlich gebunden werden.

Trollbeadstag: Ein Tag bei einem TB-Händler, an dem es besondere Angebote gibt, die jedoch individuell vom Händler gestaltet werden. Meistens gibt es ein Gewinnspiel und die ersten 70 Besucher bekommen einen Bead geschenkt. Es gibt aber auch spezielle Unikate, oder manchmal wird gezeigt, wie Glasbeads hergestellt werden. (Und so habe ich mal einen TB-Tag erlebt: Ein (TB-) Tag in nur 20 Minuten)

UU / Universal Unikate: Diese Beads haben eine größere Hülse, und passen somit auch auf Armbänder anderer Marken.

Verschluss: Der Verschluss schließt das Armband oder die Kette, und hält sie damit zusammen.

Walze: Beads, die besonders breit sind.

World Tour 2012: Eine Reihe von limitierten Beads, die einzelne Länder repräsentieren sollten. Sie wurden von Künstlern aus dem entsprechendem Land hergestellt und zuerst auch nur dort verkauft.

Zopf: 1. Ein retired Silberbead.
          2. Eine Reihe von OOAKs mit einem Flechtmuster darin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen