Freitag, 31. Oktober 2014

Unikate und wirklich seltene Objekte

Die Beads von Trollbeads lassen sich einteilen in die Kollektionsbeads und die Unikate (oder auch OOAKs genannt).
Die Kollektionsbeads sind die Beads, die zu bestimmten Zeiten im Jahr herauskommen und dann über Trollbeads-Händler verfügbar sind. Es gibt eine gewisse Begrenzung, was die Anzahl der Kollektionsbeads angeht, so werden jedes Jahr Beads in "Rente" geschickt (retired), die dann auch nicht mehr nachproduziert werden. Gleichzeitig kommen immer wieder neue Kollektionen heraus und erweitern, bzw. erneuern die Gesamt-Kollektion so nach und nach.
Neben den Kollektionsbeads gibt es aber auch noch die Unikate, oder im internationalen Jargon "OOAK" (one of a kind) genannt. Es handelt sich um Beads, die zum Teil "Probestücke" von Trollbeads-Künstlern sind, um neue Muster oder Farbkombinationen auszuprobieren. Diese Unikate (oder OOAKs) gibt es nicht im Katalog und es haben auch nicht viele Händler solche Unikate im Sortiment.

Und um es noch ein wenig komplizierter zu machen (wir haben ja Zeit), gibt es innerhalb der OOAKs noch die Gruppe der "Small and Beautiful". Diesen Namen haben die Beads nicht von Trollbeads selbst bekommen, sondern von Händlern, die diese Beads verkauft haben. Da es sich um Beads handelt, die kleiner sind, als die standard Glasbeads, und die Muster und Farben besonders schön sind, bekamen sie den Namen "Small and Beatiful". Und er passt! Es gibt so atemberaubend schöne Beads unter diesen, da schlägt jedes Sammler(innen)herz höher! Meines Wissens gab es die ersten S&B 2013 und die Sammlerwelt war hocherfreut, als es auch 2014 neue Muster dieser kleinen Beads gab.

Man braucht wirklich Glück, um an einen der besonders begehrten Beads zu kommen. In der Regel (ist aber nur meine eigene Beobachtung) sind die schönsten Muster innerhalb einer Stunde ausverkauft. Daher kann es sich Trollbeads auch leisten Sets zusammen zu packen, mit mehreren (ich sag mal...) nicht so schönen und einem der heiß begehrten Beads. Zur Ehrenrettung der Händler muss ich aber dazu sagen, dass einige Händler die Sets öffnen und damit die einzelnen Beads verkaufen (und damit dann auf den nicht so schönen sitzen bleiben).

Im Frühjahr 2014 kam ein Schwung Small & Beautifuls heraus, die wirklich ganz besonders schön waren. Es waren viele neue Muster darunter, die es vorher noch nicht gegeben hat. Und bei einem war es sofort um mich geschehen: der grüne Aurora. Diesmal verdiente ein Bead den Namen "Aurora" tatsächlich, auch wenn es wieder kein offizieller Name war, sondern er nur unter Händlern und Sammlern so genannt wurde. Als ich ihn in einem dänischen Shop sah, zögerte ich keine Sekunde, sondern klickte schneller auf "Bestellen", als mein Großhirn darüber nachsinnen konnte, ob ich tatsächlich noch mehr Beads bräuchte.

Als er dann wenige Tage später ankam, war ich sofort verliebt! Er ist sooo schön! Aber winzig!

OOAKs Grüner Aurora (links) und Grüne Blasen (rechts)

Eigentlich mag ich es ja, wenn meine Beads einigermaßen einheitlich aussehen, und der Winzling darunter (auch wenn er noch so schön ist), passte erst mal nicht so recht zu den anderen. Doch verrückterweise gefiel er mir nicht nur trotz, sondern gerade wegen der Größe. Ich hätte das ja nie gedacht, aber gerade das Kleine, Zierliche war  ist (!) so hübsch! Nur musste dann schnell, wegen der Symmetrie ein Bruder her (das versteht Ihr sicher...). Also kamen noch die Grünen Blasen dazu. Hierbei handelt es sich wieder um einen Namen, den es nicht offiziell gibt. Im Gegenteil existiert ein Kollektionsbead, der sehr ähnlich heißt, nämlich die "Grün gestreiften Blasen".

Von der Seite sieht man ein wenig die Machart.  Grüne Blasen (links), Grüner Aurora (rechts)

Mit dem nächsten Schwung der Small & Beautifuls, der schon kurze Zeit später in den Shops erschien, war auch wieder was für mich dabei.
Und diesmal war die Farbe des Beads... na? Wer errät´s? Genau! Grün! :-)

Da kam noch die Grüne Feder hinzu. 

Im Vergleich zur Größe der Kollektionsbeads: Grüner Aurora und Türkise Feder

Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Jahr wieder neue S&B geben wird. Sehr gerne im Stil des Grünen Aurora. :-D


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen