Montag, 19. Januar 2015

(Designs) made in China

Trollbeads ist eine ausgesprochen weltoffene Marke. Daher kommen immer wieder Designs heraus, die nicht nur auf der skandinavischen Kultur beruhen, sondern es gibt immer wieder einzelne Editionen, die sich mit anderen Ländern und Kulturen befassen. Ein Beispiel dafür sind die Beads der limitierten, chinesischen Edition von 2009.

2009 wurde eine Gruppe von 6 chinesischen Designern damit beauftragt Beads zu erschaffen, die ihre Kultur und ihr Land widerspiegeln. Herausgekommen sind 10 Beads aus Jade in verschiedenen Farben, und 10 Silberbeads, die in gleicher Form gestaltet sind und chinesische Themen abbilden.

Ich habe schon einmal über einen der folgenden Beads geschrieben, meine eigene Geschichte zu "Vögel und Blumen" findet Ihr hier: Etwas Farbe kommt ins Spiel. Insofern in dieser Artikel ein update, in dem ich Euch meinen zweiten Bead aus der Reihe vorstelle: den chinesischen Drachen.

Das sind die Designer aus China

Die gesamte limitierte Edition

Die chinesischen Beads fand ich gleich super schön! Und das nicht nur, weil ich schon immer einen Hang zu asiatischen Themen hatte. Ich mochte gleich die Form und die abgebildeten Motive.
Diese Beads im Geschäft zu finden ist aber leider extrem schwierig, kaum ein Händler hat noch einen dieser Beads auf der Stange hängen. So ein Glück, wie mit meinem ersten Bead (Vögel und Blumen), hatte ich nicht noch einmal, daher habe ich die Gelegenheit ergriffen, als mir ein gebrauchter Bead angeboten wurde, und habe ihn einer anderen Sammlerin abgekauft, "pre-loved" sozusagen. :-)

Und das ist er, der Drache:




Ich finde Drachen sind so kraftvolle mythische Wesen. Ich mag Geschichten über Drachen und auch die Abbildungen in ihren vielen Varianten und Facetten finde ich immer wieder schön. 
Der Drache auf dem Bead ist ein richtiger chinesischer Drache Er hat einen langgestreckten, schuppigen Körper, der sich einmal um den ganzen Bead legt. 

Die Beads der chinesischen Edition haben alle eine größere Öffnung, als die normalen Beads, was man auf folgendem Bild gut sehen kann:


Ob sie dadurch auch auf Bänder anderer Marken passen, kann ich leider nicht beurteilen, denn ich habe kein Band anderer Marken... ;-)

Hier ist noch einmal der Bead Vögel und Blumen, der nun schon länger in meiner Sammlung war:




Und beide zusammen ;-) :



Ich finde die chinesischen Beads aus der limitierten Edition von 2009 richtig schön! Sie sind alle detailverliebt gearbeitet und zeigen interessante Motive und Themen. Es gibt immer etwas neues zu entdecken, und sie laden definitiv dazu ein, sie in die Hand zu nehmen und genauer zu betrachten.
Sollte sich mir wieder eine Gelegenheit bieten, werde ich sicher noch mehr dieser genialen Beads kaufen.

Wie gefallen sie Euch? Habt Ihr Beads aus der Reihe? Vielleicht sogar alle 10?


XOXO





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen