Freitag, 6. Februar 2015

Geschliffene Gewürze

Heute möchte ich Euch erneut einen Bead vorstellen, der seit dem Herbst 2013 in der Kollektion zu finden ist: den Masala Facette.

Zusammen mit dem Bead Safran Facette spiegelt der Masala Facette die Farben indischer Gewürze wider. Daher auch die Namen Safran und Masala. Diese zwei Beads waren das farbliche I-Tüpfelchen auf der eigentlich bereits sehr farbenfrohen Herbstkollektion von 2013. Der Masala mit seinem Orange-Grün und der Safran mit Rot-Orange gaben der Herbstzeit noch etwas warmes, ja feuriges mit.

Das wirklich Besondere an den beiden Beads war jedoch gar nicht die kräftige Farbe, sondern dass hier zum ersten Mal facettierte Glas-Beads ihren Weg in die Kollektion fanden. Der Schliff ist wesentlich feiner, als bei einem Trollbeads-Prisma, wodurch die Beads noch mehr funkeln, als ihre kleineren, gläsernen Verwandten.

Der Masala Facette hat einen orange-farbenen Kern, mit einem grünen Glas darüber. Dadurch ändert sich, je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel die Farbe des Beads ein wenig. Das macht ihn interessant, obwohl es ja nur ein zweifarbiger Bead, ohne sonstige Verzierungen ist.

Masala Facette

Masala Facette von der Seite.
Nach meinem Empfinden schreien die Farben des Masala nach einem Herbst-Band. Ich setze ihn gerne ein, um zwei Farben miteinander zu kombinieren. Der Masala kann durch seine Zweifarbigkeit wunderbar als Brücke in einem Farbverlauf dienen. Und witziger weise, rein zufällig, habe ich da ein paar grüne Beads einbauen können. ;-)





Beadindex (Vom Verschluss im Uhrzeigersinn): My-sweet-stories-Verschluss, Glowing Pansy (LE), Vögel und Blumen (LE), Bernstein, Mom´s Bouquet, Gelbes Prisma, Freunde, Masala Facette, Liebesschlösser (WT), Grünes Prisma, Februar-Veilchen, Erde, Chinesischer Drache (LE), Waldblumen

Inzwischen gibt es noch einige facettierte Beads mehr in der Kollektion. Für mich sind sie immer ein Hingucker, ich finde diesen Schliff einfach toll!


XOXO 

2 Kommentare:

  1. Ich finde es sehr inspirierend, was du mit den Prismen anstellst. Leider habe ich davon bisher nur wenige in meiner Sammlung (Frühlingsprismen-Set).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :-) Ich liebe ja die Prismen sehr, das sind so schöne Beads. Und ich finde, man kann sie in allen Farben gut gebrauchen! Ich hoffe mit jeder neuen Kollektion, dass es mal neue Farben gibt, aber ich muss mich da wohl noch etwas gedulden...

      Löschen