Freitag, 14. November 2014

Was leuchtet denn da?

Als ich anfing mich für Trollbeads zu begeistern, war ich völlig gefesselt von der Glaskunst der Murano-Beads. Mich faszinierten besonders Beads, in die Blumen eingearbeitet waren, denn hier zeigt sich besonders offensichtlich, mit welcher Kunstfertigkeit diese filigranen Glasstücke gefertigt sind. Die Prismen beachtete ich erst einmal überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, sie waren mir zu einfach und es gefiel mir auch nicht, dass sie so viel kleiner waren, als die "normalen" Glasbeads.

Aber wie das so ist bei der Trolli-Sammelei... Irgendwann erwischen sie einen doch! ;-)
Dass ich nun doch die Prismen hübsch fand, kam ziemlich plötzlich, eigentlich indem ich nur mal genauer hinschaute. Und das wiederum hatte ich (schon wieder) der Community zu verdanken. In unserer Facebook-Gruppe stellte jemand eine Frage zu Prismen. Und als Antwort fingen alle wie wild an Fotos von ihren Prismen zu posten. Ich erinnere mich, dass ich von Foto zu Foto immer faszinierter war, sie gefielen mir immer besser und besser. Mein Sparschwein fing im Schrank an zu weinen, mein Portmonaie wimmerte in meiner Handtasche, und ich wusste: ich brauche ein Prisma! 

Eins? :-D

Nun musste also (ersteinmal) ein Prisma her! Und zwar das gelbe, denn es schien so, als könnte es gut zu meinem Bernstein-Bead passen, der bis dahin noch keinen farblichen Bruder hatte. 

Wie es der Zufall will gab es bei einem Juwelier in meiner Nähe ein super Sonderangebot, so dass ich ein gelbes Prisma zum halben Preis bekam. Und es ist so, so, so schön! Die Farbe leuchtet und es glänzt und glitzert in der Sonne! Uuund es passt perfekt zum Bernstein!

Gelbes Prisma

Gelbes Prisma und Bernstein


Und jetzt hatten sie mich! Aaahhh, diese Beads sind so wunderschön, gleichzeitig schlicht und elegant, aber eben auch funkelnd und leuchtend!
Allerdings, ein Manko haben sie: wo man bei den anderen Glasbeads doch immer einen Ähnlichen findet, die man miteinander kombinieren kann, ist das bei den Prismen sehr schwer, weil sie sich in ihrer Form und Größe zu sehr von den anderen unterscheiden. Daher gibt es nur eine Lösung für dieses "Problem": man braucht immer zwei von jeder Farbe! :-D

Wo ich also von den normalen Murano Glasbeads immer nur einen einzelnen habe, versuche ich die Prismen doppelt zu ergattern. Ich bin eben ein Symmetrie-Freak!
Und so weit ist meine Prismen-Sammlung momentan voran geschritten:

Aktuell alle meine Prismen (hab ich nicht gesagt, dass sie schön sind?!?)

Prismenband

Beadindex (Vom Verschluss ausgehend): Fledermausverschluss, Graues Prisma, Nebel im Moor, Gelbes Prisma, Buchstabe M, Grünes Prisma, Art Deco (rt), Jubiläums Prisma (LE), Buchstabe V, Pinkes Prisma, Mom´s Bouquet, Rot-Rosa Prisma (rt), Buchstabe C, Lila Prisma, Zopf (rt), Türkises Prisma, Buchstabe D, Helltürkises Prisma

Ich werde nach und nach noch die einzelnen Prismen vorstellen. Daher gehe ich jetzt auf meine komplette Sammlung nicht weiter ein. Ich wollte Euch nur schon mal den Mund wässrig machen und Euch einen kleinen Einblick geben.
Haben sie Euch auch schon? ^^


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen