Montag, 24. November 2014

Blumige Hasenköttel

Mein heutiger Blog-Artikel dreht sich um die Grüne Blumen Quaste, die nach dem Buchstaben M mein nächster Bead war.

In der aktuellen Kollektion findet man neben den einfachen Glas- und Silberbeads auch solche, die aus beiden Materialien bestehen. Bei Online-Händlern werden sie in einer separaten Kategorie gelistet, also nicht unter Glas oder unter Silberbeads, sondern unter Glas + Silber. Zu diesen Glas- & Silberbeads gehören die Quasten. Das sind Glaskugeln, die mit einer Aufhängung an einem silbernen Ring befestigt sind.
Experimentierfreudig, wie ich bin, war die Farbe meiner ersten Quaste... Na? (Und jetzt alle:) Grün! ;-)

Grüne Blumen Quaste

In der Glaskugel der Grünen Blumen Quaste befinden sich (wie der Name schon sagt) Blumen. Diese sind, wie bei vielen, normalen Beads auch, so eingearbeitet, dass sie aus der Tiefe des Glases an die Oberfläche ragen. Damit erzeugen sie auch hier wieder einen dreidimensionalen Effekt.

Die Quasten haben meist ein Gegenstück bei den Glasbeads, das im selben Stil angefertigt ist. So entspricht dem Glas der Grünen Blumen Quaste in etwa der Bead Wald-Anemone. Allerdings ist das Glas der Quaste komplett grün-türkis durchgefärbt, während in der Wald-Anemone die Farbe wie ein Band im Glas liegt. Auch wenn sie nicht komplett gleich sind, passen sie perfekt zusammen.

Grüne Blumen Quaste und Wald-Anemone

Hier ein paar Impressionen von meinem grün-türkisen Band mit der Quaste:





Beadindex (vom Verschluss ausgehend): Mom´s Bouquet, Grüne Streifen (rt), Vögel und Blumen (LE), Wald-Anemone, Freunde, Grüne Blumen Quaste, OOAK 2014, Art Deco (rt), Silberne Spur Grün-Türkis (rt), Zopf (rt), OOAK 2014, Mutterschaft, Türkise Feder, Drache und Phönix (WT), Erde, Weinlese

Ich finde, dass die Quasten eine tolle Ergänzung zu jedem Armband sind. Es stört mich auch nicht, wenn die Glaskugel hin und her schwingt, im Gegenteil finde ich, dass die Bewegung der Kugel dem Band noch etwas Lebendiges gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal etwas Angst habe, dass ich die Glaskugel beschädigen könnte, wenn sie zum Beispiel auf den Tisch schlägt. oder auch dass ich damit irgendwo hängen bleiben könnte und sie sich löst. Bisher ist allerdings noch nichts passiert und ich habe auch von anderen Sammlerinnen noch nie gehört, dass so etwas passiert wäre. Da sind die Trollis wohl wie Kinder, robuster als man denkt, auch wenn man als Mutter immer Gefahren sieht und Angst hat. ;-)

Ein Wort zur Namensgebung dieser Beads. Ich weiß nicht, was sich Trollbeads bei dem Namen der "Quasten" gedacht hat, aber für mein Verständnis ist eine Quaste eine Troddel aus Kordel und keine Kugel. Aber gut, solange die Beads so schön sind, können sie sie von mir aus auch Käsefuß oder Hasenköttel nennen. Immerhin wirbt Trollbeads ja damit, dass sie phantasievoll sind, also lassen wir ihnen ihre Phantasie auch bei der Namensgebung. ;-)


XOXO

P.S. Zu meiner eigenen Erheiterung habe ich den Namen des Blog-Titels nachträglich geändert. XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen