Montag, 22. Juni 2015

Mein neues Lederarmband

Nach einer krankheitsbedingten Pause bin ich wieder da! :-) In der Zwischenzeit gab es einen Release von neuen Steinen (das limitierte Sonnenstrahlen-Set) und natürlich den zweiten internationalen Trollbeads-Tag. Die Steine lasse ich hier mal aus, da ich bisher keinen dieser Steine selbst habe und Euch daher auch keine eigenen Fotos zeigen könnte. Aber den TB-Tags Bead werde ich Euch bald noch einmal vorstellen. Und zwar sobald die liebe Post es schafft ihn mir zu liefern. Meiner hängt nämlich, wegen des Streiks, in einem Paketzentrum fest, und das schon seit über einer Woche... Naja, ich bin ja für Streiks und das Streikrecht, daher halte ich mich mit meiner Ungeduld etwas zurück.


Worum es heute gehen soll, ist ein neues Armband, das kürzlich bei mir eingezogen ist. Es ist ein schwarz-graues Lederarmband, und ich bin echt begeistert! Es gibt inzwischen so viele verschiedene tolle Farben, daher fiel mir die Wahl meines Lederbandes nicht leicht. Am Ende siegte die Neutralität, denn das Schwarz-Graue passt einfach zu allem.

Das Lederband kommt als ein Band, das sich nach ein paar Zentimetern teilt und in zwei Teilen weiterläuft, bis es an den Enden mit Silberkappen versiegelt ist.

Das Lederband teilt sich in zwei Stänge, auf die die Beads gefädelt werden.

Man fädelt die Beads auf die zwei Stränge des Lederbandes, und führt diese dann zusammen, um sie an das kleine Ende des Verschlusses zu befestigen. 
Wie auch schon bei den Silberarmbändern, braucht man hier einen separaten Verschluss. Vorsicht, es passen nicht alle Verschlüsse! Der Basis-Verschluss, zum Beispiel, passt nicht. 

Die Lederbänder gibt es in verschiedenen Längen. Trotzdem sind auch die einzelnen Bänder noch ein wenig variabel, denn sie haben mehrere Löcher, in die man den Verschluss schließen kann. Leider ist das ein ziemliches Gefummel mit den kleinen Löchern und man braucht entweder viel Geduld oder eine dritte Hand, wenn man ungeübt ist. Solange mir noch keine dritte Hand gewachsen ist, und da Geduld auch nicht meine Stärke ist, habe ich mir ein wenig ausgeholfen und eine kleine Öse an dem Loch, das passte, befestigt. Den überstehenden Teil habe ich abgeschnitten.

Ich habe mein Band gekürzt und eine kleine Öse am passenden Loch befestigt.

Hier zeige ich Euch einmal, wie ich mein Lederband anlege:
Zuerst halte ich mit zwei Fingern das Ende mit den Löchern, bzw. der kleinen Öse, fest. 


Dann wickel ich das Band um meinen Arm.



Wenn der Teil mit dem Verschluss auf der anderen Seite herauskommt, kann ich mit der anderen Hand den Verschluss schließen. Mit etwas Übung klappt das so schnell, wie das Anlegen der silbernen Armbänder. Am Ende werden die Beads positioniert. :-)

Momentan trage ich mein Lederband am Liebsten mit zwei Prismen und drei Silberbeads. Die Prismen rutschen nicht, allerdings muss man bei den Silberlingen schauen, dass man welche nimmt, die keine zu große Öffnung haben, sonst ist man dauernd damit beschäftigt die Beads zu sortieren. Ich persönlich finde das nicht so schön.


Mein Fazit ist, dass ich das Leder richtig toll finde. Es trägt sich wunderbar leicht, und hat etwas sommerliches (aber fragt mich im Winter noch mal, da werde ich es sicher auch viel tragen). 
Einziges Manko ist, dass das Lederband (zumindest bei mir) sehr schnell "alt" aussah. Schon nach ein paar mal tragen kräuselte es sich, und auch das Leder an sich sah schnell nicht mehr neu aus. Das fand ich sehr schade. Trotzdem kann ich es absolut empfehlen. Falls Ihr noch zögert Euch eins zuzulegen, kann ich Euch nur ermutigen Euch einen Ruck zu geben, es ist eine echt Bereicherung und eine tolle Alternative zum Silberband. 

Habt Ihr auch schon ein Lederband? Wie kommt Ihr mit dem Verschluss klar? Und wie kombiniert Ihr es?


XOXO

2 Kommentare:

  1. I love the leather bracelets, I only have one of the two-toned colours (blue and green) but I also have in single colours, black, brown, red and blue!

    We seem to put them on in very similar ways, I usually twist mine and this helps the beads to stay put, but I know what you mean about them being loose! I don't mind the worn leather look as I quite like it.

    Have you tried the new version of the leather bracelets yet? I haven't seen them in real life yet, and I'm not a fan of visible branding so not sure if I'd like the lettering but I do wonder if they would keep neater for longer?

    Mars xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mars!

      I love the leather too, I´m sure there will be more colours in my collection soon! ;-)

      I´m getting used to the worn look of the leather, the more I see it, the more I like it. But I think it´s sad if one liked the new look and it looks worn so fast.

      I don´t have one of the new leather bracelets yet. I must confess that I don´t really trust them. Surprisingly I heard only positiv reviews so far. I would be afraid to lose it (and the beads!!!!), but it seems to work quite well. Perhaps I will give it a try... ;-)

      XOXO

      Löschen