Freitag, 10. April 2015

Ein Turm im Ei

Immer wieder versuchen Leute ihren Trollbeads etwas Gutes zu tun, in dem sie ihre silbernen Trollis in ein Silberbad werfen. Laien ist das zu verzeihen, aber wenn Händler das machen, ist das versuchter Trollbeads-Mord. Die Schwärzung ist nämlich Absicht, und ein Trollbead soll nicht rundherum glänzen, wie ein Pandora-Bead. Das ist bei Pandora zwar hübsch, aber ein Silber-Trollbead "lebt" ja von der besonderen Oberfläche und Behandlung. Das gibt ihm erst den richtigen Trolli-Look. (Ein Händler sollte das, meiner Meinung nach, wissen!)
Was tut man also mit einem armen, kleinen gelbstichigen Trolli, der halb ertränkt wurde? Es gibt da einen "Hausfrauen-Trick" und von mein Versuch mit diesem Trick, möchte ich Euch heute berichten.
Normalerweise mache ich einen Bogen um Trollbeads-Händler, die ihre Trollis in Silberbad schmeißen. Gerade neulich aber habe ich doch mal so einen Händler aufgesucht, und mir sogar einen der armen kleinen Silberbad-Ertrunkenen mitgenommen (den ganzen Beutezug kann man hier nachlesen: Komm zum Trollbeadstag? OK!). Das hatte den Grund, dass ich schon lange auf der Suche nach genau diesem Bead war, und es den dann auch noch zum super Schnäppchen-Preis gab. So zog der retired Turm, trotz Silberbad, bei mir ein.

Leider stach der Kleine am Band unschön heraus, da er so gelblich nach Silberbad aussah. Um ihn wieder schön, sprich, geschwärzt zu bekommen, habe ich einen "Hausfrauen-Trick" angewandt und für Euch dokumentiert.

Zuerst kocht man ein Ei. Dann matscht man das Ei (ohne Schale) klein. Nun kommen Ei und der Trollbead zusammen in eine verschließbare Dose. Mann kann sie auch zusammen in eine Folie wickeln, aber dann ist der Bead hinterher voller Ei. Das wollte ich nicht, daher hab ich das Ei etwas zur Seite geschubst und den Bead in ein freies Eckchen gelegt.


Da ist der arme Kleine...
Nun verschließt man die Dose und wartet. Ich habe eine Stunde gewartet. Andere lassen es über Nacht drin, wieder andere machen schon nach einer halben Stunde auf. Das muss man einfach probieren, denke ich.

Nach einer Stunde sollte der Bead schön dunkel sein. Mal nachschauen...


Das Ei hat sein Werk getan! Jippie!

Ja, sah schön dunkel aus! Hui, das hat mich gefreut!
Und nicht nur mich. Auch meine Katze fand das alles sehr spannend! Und das Ei roch wohl gut. Ich hatte etwas Sorge, dass sie den Bead fressen würde, daher hab ich sie dann doch schnell weg geholt...


Missy fand das sehr interessant!

Ein wenig Ei hat der Turm dann doch abbekommen, aber ich habe ihn einfach abgewaschen.



Anschließend habe ich ihn mit einem Silberputztuch geputzt. Natürlich standesgemäß mit einem Trollbeads-Tuch. ;-)


Und so sah dann das Endergebnis aus:



Tja... So wie er früher aussah, wird er wohl nicht mehr aussehen. Leider ist nämlich das Dunkle in den Ritzen weg und auch durch die "Schnell-Oxidation" im Ei nicht wieder gekommen. Der Gelbstich ist fast weg, im direkten Vergleich zu anderen (nicht behandelten) Beads sieht man es aber noch. Hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt? Ja! Denn sooo aufwändig ist es nicht, und er sieht auf jeden Fall besser aus, als das gelbstichige, glänzige Ding, das im Schaufenster des Juweliers vor sich hin hing. Insofern ist mein Experiment gelungen. :-)

Kennt Ihr auch solche Tricks, oder habt Ihr auch schon mal das mit dem Ei ausprobiert? Wie zufrieden wart Ihr?


XOXO


2 Kommentare:

  1. Mein Tipp, wenn ein Bead mal angelaufen ist ...was auch oft gelb wirkt....Zahnbürste mit Tropfen Spülmittel....danach abwaschen, trocken tupfen und mit Silberputztuch finish geben. An meine Trollbeads kam noch NIE Chemie, denn die braucht man wirklich nicht. Und das mit dem Ei habe ich auch schon gemacht: es funktioniert!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Tipp! Chemie braucht es wirklich nicht, da hast Du völlig Recht! :-)
    LG! Do

    AntwortenLöschen