Freitag, 16. Dezember 2016

I Foudabead: Trollbeads Pokemon-Bead

Dieses Jahr hat sich Trollbeads für die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es gab ein Event, bei dem Beads verschenkt wurden. Aber nicht irgendwelche Beads, sondern ganz spezielle: Pokemon-Beads. 

Es wird gemunkelt, dass Lise Aagaard, die "Mutter" von Trollbeads, ein großer Fan des Spiels Pokemon-Go wäre. Und aus der Freude am Spiel wuchs die Idee, einen Bead im Look eines Pokeballs zu schaffen. 

Der Bead sollte aber nicht zu kaufen sein, sondern Trollbeads wollte die Freude an der Jagd auf Pokemons, mit der Freude an der Jagd nach Beads verknüpfen. Daher wurden die Beads an Händler geschickt, mit der Anweisung, sie zu verschenken. Einige Händler haben die Beads einfach ihren Kunden mit eingepackt, andere Händler haben sich die Mühe gemacht und die Beads an Poke-Stops in der Nähe ihrer Läden versteckt. Der Bead war an einem gelben Papp-Gesicht angeknotet, so dass man ihn relativ schnell finden konnte. Ich wüsste zu gern, wie viele Beads von Ahnungslosen weggeworfen wurden, oder nun in irgendeinem Kinderzimmer rumfliegen... Eigentlich eine lustige Vorstellung, wenn die wüssten...
So war der Poke-Bead zu finden.

Für die vielen Trollbeads-Fans, die keinen Händler in der Nähe haben, gab es zeitgleich eine Aktion über Facebook auf der Seite "Foundabead", bei der man auch einen Pokemon-Bead gewinnen konnte. Man musste ein Foto hochladen, mit einem Band, an dem der Poke-Bead fehlt und konnte so gewinnen. Es haben sehr, sehr viele Fans gewonnen, so dass schon spekuliert wurde, dass eigentlich alle, die ein Bild hochgeladen haben, auch gewonnen haben. Ich vermute, dass es so ist, genau weiß ich das aber nicht. 

Ich fand den Bead gleich sehr schnuckelig, da ich zugegebenermaßen das Spiel auch auf meinem Handy habe, und da war ich nicht die Einzige. Ein richtiger Hype wurde in den sozialen Netzwerken losgetreten, plötzlich war jeder bekennender Fan des Spiels. 

Hier habe ich den Bead verbaut.
Leider fand dieses Jahr kein Share-a-christmas-card-Event statt, da es stattdessen die Pokemon-Aktion gab. Ich finde es aber eine gute Alternative, da die Idee einfach sehr cool ist. 
Schon vor einigen Jahren gab es eine Ähnliche Aktion, bei der Smiley-Beads in vielen Städten versteckt wurden, den Pokemon mag ich aber noch mehr, da er auch für das Kind in uns allen steht. Es gibt inzwischen so viele "Erwachsene", die draußen Jagd auf kleine Monster machen; das ist einfach ein eigenes Symbol wert.

Ich gebe zu, ich bin auch so ein Spielkind...

Habt Ihr auch das Glück gehabt und einen Bead gefangen? Gefällt Euch der Bead?


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen