Freitag, 18. Dezember 2015

Ein X für Trollbeads

Im Herbst 2013 hat Trollbeads eine neue Schmucklinie neben den Beads herausgebracht: X by Trollbeads. Es wurde groß angekündigt als revolutionäre Neuigkeit und einige Sammler hatten die Befürchtung, dass die neue Linie das traditionelle Bead-System ablösen könnte. Es war jedoch von vornherein als Nebenlinie zu den Bead-Armbändern gedacht, und sollte die Schmuckwelt einfach um ein neues System bereichern. Und das ist Trollbeads (mal wieder) gelungen.
X besteht aus einzelnen Kettengliedern, die man ineinander haken kann. Das Herzstück sind die Kautschuk-Links, die es mittlerweile in verschiedenen Farben gibt. Dann gibt es verschiedene Metall-Links, und diese wiederum in unterschiedlichen Größen. Es gibt einzelne Links, die etwa 1 cm groß sind, und Doppel-Links, die 2 cm groß sind. Die Doppel-Links können gerade aneinander liegen (quasi wie eine Brille), oder gedreht sein (wie zwei ineinander gehakte Kettenglieder). Und außerdem gibt es Verschlüsse dazu.

Mir gefielen die X-Bänder auf den ersten Fotos gar nicht so richtig gut, erst als ich im April 2014 eines live gesehen habe, war ich begeistert. Trotzdem habe ich sehr, sehr lange gebraucht / gezögert, bis ich mir ein X-Band zugelegt habe, und das hat mehrere Gründe. Obwohl es mir optisch sehr gut gefiel, habe ich zu Beginn einige negative Bewertungen gelesen. Trägerinnen waren unzufrieden, weil bei der ersten Generation der Kautschuk-Links die schwarze Farbe abbröckelte, es gab Geschichten von verlorenen Bändern, aufgrund des Ketten-Systems, und es war zu bemerken, dass nach und nach einige Händler die X-Linie wieder aus dem Sortiment nahmen. Nun, das mit der abbröckelnden Farbe hat sich nach der ersten Generation gelegt. Vereinzelt hört man es hier und da noch, und ich werde sicherlich immer sehr drauf achten, aber in der Regel tauschen die Händler solche Links auch anstandslos aus. Dass einige Träger ihre Bänder verloren haben, soll wohl daran liegen, dass man ein X-Band nicht zu weit tragen darf, weil sich die Kautschuk-Links wohl leicht voneinander lösen können. Trägt man das Band aber etwas enger, oder mit mehr Metall-Links, sollte nichts passieren. Und die Geschichte mit den Händlern lag zum Teil an den Umtausch-Aktionen, wegen der Qualität der Kautschuk-Links, aber wohl auch (und das habe ich von einem Händler persönlich gehört), an dem (zum Teil) ungeschickten Umgang des deutschen Vertriebs mit den Händlern, die X führen.

Nur noch ein letzter Satz, bevor ich Euch meine X-Links vorstelle. Der Name der Marke hat sich Anfang 2015 geändert. Es heißt nun nicht mehr X by Trollbeads, sondern X-Jewellery. Damit wollte sich X vom Trollbeads-Mutterbusen lösen, es gehört aber nach wie vor zu Trollbeads. Daher erlaube ich mir auch, es einfach in meinen Blog zu integrieren. (Puh... noch mal Glück gehabt...) ;-)

Ein Kautschuk-Link von X.
So, und nun zu meinen (neuen) Schätzen. :-) Nachdem ich nun sooo lange gewartet habe, und X immer bewundert habe, wurde mir der Black-Friday Sale zum "Verhängnis". Ich habe mir ein Starterset zusammengestellt. Das bestand aus 14 schwarzen Kautschuk-Links, einem Verschluss und einen Einzel-Link.

Übrigens heißt das System X, weil die Öffnung der Elemente wie ein X aussieht, und über diese X-Form die Teile ineinander gesteckt werden. (Ja, ja, ja, genug kluggesch*** für heute...)

So werden die Links über die X-Öffnung ineinander gehakt.

Der silberne Einzel-Link, den ich ausgewählt habe, heißt Forget-me-knot. Es handelt sich (wie der Name schon sagt) um einen Knoten. Er erinnert ein wenig an den Glücksknoten von TB, den ich im Übrigen auch sehr gerne mag. ;-)



Der Verschluss ist der silberne Strömung-Verschluss.Hier laufen verschiedene Linien und Stränge aneinander vorbei und aufeinander zu, und bilden so ein abstraktes, kleines Kunstwerk. Ich mag diesen Verschluss sehr, denn mir gefällt die Form außerordentlich gut.




Als mein heiß ersehntes Päckchen mit meinem neuen X-Band endlich geliefert wurde, und ich es gleich auspackte und zusammenfädelte, stellte ich mit Schrecken fest, dass es genau einen Link zu kurz war. Grumpf! Das war vielleicht doof. Die einzelnen Kautschuk-Links sind ja richtig günstig, aber ich wusste keinen Händler in der Nähe, der X führt, und einen einzelnen Link für 1,50 Euro wollte ich nun auch nicht bestellen. Ich postete meinen Frust in einer sehr netten Internet-Gruppe, und kaum eine halbe Stunde später schrieb mir eine ganz liebe Forumiene, dass sie einen schwarzen Link übrig hat, und mir schenkt. Ist das nicht super nett?!? Ich habe mich riesig gefreut, dass es so liebe Menschen gibt! Am übernächsten Tag hatte ich den Link im Briefkasten, und nun passt mein Band perfekt. Ich trage es seit dem täglich, ich liebe es! Es ist super leicht,und angenehm zu tragen, man merkt es kaum.


Da ich momentan nur zwei silberne Elemente habe, trage ich mal den kleinen Silberlink, und mal den Verschluss oben. Ich finde, dass sich das X-Band, im Gegensatz zum normalen Trollbeads-Band, nicht so viel dreht, daher kann man auch bewusst die eine oder andere Seite oben tragen. Außerdem fügen sich die Verschlüsse so wunderbar ins Band ein, dass man auch genau schauen muss, um zu erkennen, was ein Link und was ein Verschluss ist.

Hier ist der Verschluss oben.

Hier ist der Silber-Link oben.

Und so trage ich momentan am Liebsten mein X-Band, zusammen mit einem Lederband:



Ich bin hin und weg vom X, das ist so ein tolles System! Ich verstehe gar nicht mehr, warum ich so lange gezögert habe! Seid Ihr auch schon X-Fans? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr auf meiner Facebook-Seite Eure Bänder und Kombis zeigt!


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen