Montag, 31. August 2015

Von Menschen und Fledermäusen

Uih, uih, uih... die Zeit rast! Nun ist der August schon wieder rum, und ich habe erst einen einzigen Artikel geschrieben. Wird also mal wieder Zeit für meine Trolle. ;-)
Heute möchte ich Euch den Bead und den Verschluss der Halloween-Kollektion vom Vorjahr präsentieren, die auch schon seit einiger Zeit in meinem Schmuckkistchen wohnen.

Es gibt gleich zwei Anlässe, aus denen ich momentan meine Halloween- (bzw. Fledermaus-) Kollektion trage. Zum einen naht spürbar der Herbst, und mir war in letzter Zeit schon so herbstlich zumute, dass ich ein Band mit einem herbstlichen Gold-Gelb gefädelt habe, und da natürlich die passenden Silberlinge nicht fehlen durften. Der zweite Grund, ist der, dass ich Fledermäuse einfach unheimlich toll finde und einen ganz persönlichen Bezug zu Fledermäusen habe.


Das war das (leider) tote Fledermäuschen.
Am Schlüssel sieht man, wie klein es war!
In meiner alten (mini) Studentenbude lebten im Rollokasten meines Wohn/Schlafzimmers tatsächlich Fledermäuse. Ich konnte sie immer rascheln und fiepsen hören, und einmal hat meine Nachbarin sogar eine abgestürzte Fledermaus im Garten gefunden, die aber noch lebte. Meine Nachbarin hängte die Fledermaus an den (natürlich kalten) Grill. Am nächsten Tag war sie weg. Wir hoffen, sie konnte doch wieder fliegen. Ein weiteres Mal haben wir eine tote Fledermaus im Garten gefunden. Die war so winzig! Aber nun, das mussten sie wohl auch sein, denn als ich mich mal auf "Volkszählung" begeben habe, und alle ausfliegenden Fledermäuse, die in der Dämmerung den Rollokasten verließen, gezählt habe, kam ich auf sage und schreibe 86 Tiere! In einem kleinen Rollokasten!

Diesen Sommer freue ich mich gaaaaanz besonders, denn irgendwo in unserem Haus/Garten/Nachbarhaus leben wieder Fledermäuse. Abends sehe ich sie immer über unseren Garten kreisen. Leider habe ich noch kein Foto davon machen können, das macht meine Kamera nicht mit. Aber ich freue mich einfach so an den tollen Tieren, und daran, dass sie hier ihr Quartier aufgeschlagen haben.

Nun habt Ihr vielleicht eine Ahnung davon, wie schön es für mich ist, dass von Trollbeads, im letzten Jahr, ein Fledermaus-Verschluss und ein Fledermaus-Bead heraus kamen! Der Verschluss zog sehr schnell bei mir ein. Der Silberbead kam über Umwege zu mir, denn eigentlich hat ihn meine beste Freundin gekauft. Als wir nach unserer Shopping-Tour wieder zuhause waren, schaute sie ihn genauer an, und merkte, dass das Silber sehr von ihrer anderen Fledermaus abwich. Das gefiel ihr nicht, denn sie befürchtete, dass die Fledermaus ein unfreiwilliges Silberbad genommen hätte. (Und Silberbad ist nun mal nahe an einem versuchten Trolli-Mord!) Nun bat sie mich den Bead umzutauschen, da der Laden, von dem sie ihn hatte, ganz in meiner Nähe war. Tja, da lag dann die kleine süße Fledermaus bei mir zuhause... ich putzte sie mal, da wurde die Farbe schon schöner... dann durfte der Bead mal "probehalber" auf mein Band... tja... und wenn er da erst mal ist, dann ist es eh zu spät. Ich kann doch keine Trollis gehen lassen, wenn sie schon mal auf meinem Band waren! Daher habe ich ihn meiner Freundin kurzehand abgekauft. Und ich habe es nie bereut. Es ist so ein schöner Bead!

Die Fledermaus hängt kopfüber, wie es sich für eine Fledermaus gehört. Es ist ein länglicher, aber trotzdem recht kleiner Bead, und wunderbar detailliert gestaltet.

Die Fledermaus, der Halloween-Bead von 2014.

Ein schöner Rücken...


Der Verschluss ist relativ dick und massiv. Auf Vorder- und Rückseite befindet sich je eine Fledermaus, die einen Flügel nach oben hält.

Der Fledermaus-Verschluss



Und das sind die Trollbeads, die ich an mein Herbst-Band gefädelt habe:


Natürlich der Fledermaus-Verschluss...


Die Bücher (bzw. "Freunde", wie der Bead eigentlich heißt) passen an so viele Themen-Bänder. Ganz besonders aber an Bänder, die für Herbst und Winter stehen, wo es draußen kalt und ungemütlich wird, und man lieber drinnen ein gutes Buch liest.


Das Eichhörnchen hat auch einen Platz am Herbstband gefunden.
Für den Farbtupfer sorgen zwei gelbe Prismen. Die Farbe der Prismen ist so ein wunderschönes Gold-Gelb, ein ganz warmer, reicher Farbton!


Natürlich der Star des Tages, die Fledermaus!


Die Weinlese, denn der Herbst ist ja die Zeit der Ernte und die Zeit, in der die Weinblätter so wunderbar leuchten.


Die baltischen Pilze, die zwar eigentlich zur World-Tour in die baltischen Länder gehören, aber für Pilz-Sammler ist der Herbst ja die schönste Jahreszeit.


Last, but not least, der Nebel im Moor. Ich liebe es, wenn ich momentan früh zur Arbeit fahre, und den Nebel auf den Feldern aufsteigen sehe. Wenn dann noch einzelne Sonnenstrahlen durch die Wolken fallen, wünsche ich mir immer, ich hätte meine Kamera dabei (und müsste nicht arbeiten...). ;-)


Und hier ist noch einmal das ganze Band, das ich im Moment auch viel trage:

Beadindex (vom Verschluss aus im Uhrzeigersinn): Fledermaus-Verschluss, Freunde, Eichhörnchen, Gelbes Prisma, Fledermaus, Weinlese, Gelbes Prisma, Baltische Pilze (WT), Nebel im Moor

Ich hoffe, mein kleiner Herbst-Ausflug und meine kleine persönliche Fledermaus-Geschichte haben Euch gefallen. Seid Ihr auch schon bereit für den Herbst?


XOXO

2 Kommentare:

  1. wie toll,so viele fledermause im garten! ich habe auch den fledermausverschluss und bead,ich liebe fledermause. ich lebe in der grossstadt,ich sehe sie nie,leider. aber wenn ich in ost.holland bin,auf dem lande,geniesse ich wenn sie in der dammerung ihre kreise fliegen.
    liebe grusse,yolanda aus holland(ja,auch trollsuchtig)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yolanda! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Fledermäuse sind wirklich tolle Tiere. Schön, dass Du sie auch magst und es genießen kannst, wenn Du auf dem Land bist. Liebe Grüße!

      Löschen