Samstag, 11. Juli 2015

Trollbeads zum Lesen

In meinem heutigen Blogpost möchte ich Euch ausnahmsweise mal keine Trollbeads zeigen. Ich habe schon oft erlebt, dass die Frage aufkam, ob man über Trollbeads auch etwas lesen könne (außer den Blogs und Foren), offline sozusagen. ;-) Und ja, das gibt es. :-)

Es gibt inzwischen ein paar Bücher, Kataloge und Magazine die von Trollbeads oder auch vom deutschen Vertrieb EULIT herausgegeben wurden. Was ich davon habe, möchte ich Euch heute zeigen.

Trollbeads - eine Ikone des Schmuckdesigns,
auch genannt das "Coffee Table Book"
Beginnen wir mit dem Coffee Table Book "Trollbeads - eine Ikone des Schmuck Designs". Das Buch ist 2009 erschienen. In diesem 252 Seiten dicken Buch wird die Trollbeads-Familie, also die Gründerfamilie vorgestellt, ebenso einige Designer, dann werden die Herstellung und die Materialien beleuchtet, die Geschichte der Marke und schließlich geht es um Sammler und Geschichten rund um die Beads.

Das Buch beinhaltet tolle, großformatige Bilder, und auch einiges an geschriebenen Text. Sehr schön, wenn man sich für die Hintergründe der Marke interessiert. Auch die Illustrationen sind sehr schön gemacht.




Eine Zeit lang hat der deutsche Vertrieb EULIT "Bücher" herausgegeben, die man beim Juwelier teilweise geschenkt bekam, teilweise für einen Gutschein, wenn man ein Starterset kaufte, oder gegen eine Gebühr. Es steht drauf, dass sie 10 Euro kosten, aber ich habe noch nie erlebt, dass das tatsächlich jemand gezahlt hätte.

Inhalt dieser Bücher waren Bilder von Trollbeads, und die kleinen Texte und Geschichten, die jeden Bead begleiten. Es gab, meines Wissens, 6 solcher Bücher, ich habe 5 davon.

Die EULIT-Bücher


Es gibt inzwischen eine neuere Version dieser Bücher. Sie unterscheiden sich jedoch von den alten Büchern, denn zum einen kommen sie nun in einem Softcover daher, wo die alten noch Hardcover waren, und auch inhaltlich haben sie sich verändert. Bei den neuen Büchern steht bei allen Beads der Preis dabei, was sie mehr als großen Katalog rüberkommen lässt, denn als Buch.

Die neue Version der Bücher, unten ein englisches Exemplar.


Was wir Fans natürlich in- und auswendig kennen, ist der Katalog. ;-) Inzwischen gibt es schon einen neuen Katalog, den hatte ich aber noch nicht, als die Bilder gemacht habe, daher zeige ich hier nur meine alten Kataloge. An den Katalogen kann man sehen, dass ich seit Ende 2013 sammle. Den ganz alte, ersten Katalog (obere Reihe, ganz links) habe ich von einem Händler, der Trollbeads ausverkauft. Er hat schon länger nichts Neues mehr bekommen, das macht aber nix, ist nämlich auch mal interessant, wie so die Preise früher waren... *schluck*



Und natürlich haben wir wohl alle die Magazine, nicht wahr? Es gibt immer ein Gewinnspiel darin, an dem ich auch immer teilnehme (aber nie gewinne... *snüff*). Außerdem werden neue Beads und Designer vorgestellt, es gibt ein klein wenig Mode, und äh... hab ich schon das Gewinnspiel erwähnt, bei dem ich NIE gewinne??? (Hallo Eulit... ) ;-)
Auch hier gibt es schon eine neue Ausgabe, aber die ist auch nicht mit auf´s Foto gekommen.



Wie ich zu Beginn schon schrieb, gibt es noch mehr Bücher von und über Trollbeads, so gab es zum Beispiel zum Bead Kleeblatt ein Buch, und ich meine mal ein Weihnachtsbuch gesehen zu haben (???) aber die habe ich leider nicht.

Ich finde es schön, dass es Bücher über Trollbeads gibt, aber ich würde mir noch mehr wünschen, und zwar noch mehr Bücher mit Fädel-Ideen, Beads von allen Seiten, etwas über alte Beads... Naja... bis es das gibt, versuche ich diese Lücke mit meinem Blog zu füllen.

Habt Ihr auch so viele Bücher und Kataloge?


XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen